Was ist eigentlich NLP?

Auf diese Frage gibt es viele Antworten – die alle richtig sind. Denn NLP, das Neurolinguistische Programmieren, versteht sich als ein Handwerkszeug, das jedem Menschen individuelle Lösungen und Anwendungen ermöglicht.

Hier eine allgemeine Definition, die verdeutlich, worum es beim NLP im Wesentlichen geht:

Das Neurolinguistische Programmieren sammelt Regeln, nach denen Menschen ihre Umwelt wahrnehmen, die gewonnenen Informationen verarbeiten und dann handeln.

„Neuro“ bezieht sich darauf, wie wir unsere Sinneswahrnehmungen zuerst in Denkprozesse und dann in Handeln umsetzen.

„Linguistisch“ verdeutlicht, dass unsere Denkprozesse in Form von Sprache Ausdruck finden.

„Programmieren“ besagt in der Sprache des NLP, dass Gedanken, Gefühle und Handlungen nach Mustern ablaufen, die wir mit einfachen Mitteln verändern bzw. verbessern können.

NLP-Methoden fördert die Wahrnehmungsfähigkeit und den bewussten Umgang mit (Körper-)Sprache. Mit NLP gelingt es daher schnell, eingefahrene interne Programme zu flexibilisieren und auch nach außen besser zu kommunizieren.

3 Antworten zu “Was ist eigentlich NLP?

  1. Hallo Sabine,

    ich finde es schön, dass die Einträge über NLP in Deine eigenen Worte gekleidet sind und nicht einheitlich stichwortartig aufgeführt wurden. Bei anderen Anbietern ist das nicht unbedingt so. Durch Deine Art und Weise Deines Schreibstils wird direkt alles viel lebendiger, wenn ich mir dieses Kompliment erlauben darf… und ich weiß, wie schwer es mir immer fällt, NLP und seinen Sinn und Nutzen zu erklären…

    Bunte Grüße,
    Gary

  2. Hallo Rolf,

    ich finde, dass eine auf dem Konstruktivismus fußende Methode wie das NLP von Vielfalt und Breite lebt. Ich freue mich auf Deine Beiträge … und viele andere mehr.

    Es grüßt,

    Sabine Marquardt

  3. Hallo Sabine,

    war gerade das erste mal auf Deinem Blog.
    Was ist Dein Anlass einen NLP Blog zu betreiben, wo es doch schon so viele Foren gibt, die sich mit NLP und Coaching befassen?

    Viele Grüße
    Rolf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.