Was bedeutet Kommunikation mit NLP?

NLP, heißt es, ist ein besonders effektives Training für erfolgreiche Kommunikation. Doch was hat eigentlich Kommunikation mit NLP oder NLP mit Kommunikation zu tun?

NLP fördert Kommunikation im dreifachen Sinne:

  • NLP befasst sich damit, wie wir mit unserer Außenwelt in Kontakt kommen und Informationen aufnehmen. Alles was wir über unsere Umgebung wissen, gelangt in Form von Sinneswahrnehmungen zu uns. Wenn wir unsere Sinne schulen, verbessern wir unsere Kommunikation mit der Welt. Zugleich erhöhen wir unseren Genuss, weil wir bewusster sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken können.
  • NLP interessiert sich dafür, wie wir mit uns selbst Kontakt aufnehmen. Wenn die Kommunikation mit uns selbst gelingt, fällt es leicht, uns selbst zu managen, Ideen und Ziele zu finden und Entscheidungen zu fällen. Auch unsere Gesundheit profitiert von der guten Kommunikation mit uns selbst.
  • NLP untersucht, wie die erfolgreiche Kommunikation mit anderen Menschen gelingt. Wenn wir unsere Kontaktfähigkeit schulen, wird unser Austausch mit anderen wirkungsvoller. Und zugleich zufriedenstellender, denn auch unsere Mitmenschen profitieren von unserer Fähigkeit zur klaren Kommunikation.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.