Wie das Sehen unsere Wahrnehmung prägt

Über 80 Prozent der Informationen über unsere Welt erhalten wir über das Sehen. In unserer medial geprägten Kultur nimmt der Stellenwert des Sehsinns sogar immer weiter zu. Umso wichtiger, mehr über das Sehen zu erfahren.

Das Besondere: Mit einem einzigen Blick – also in kürzester Zeit – können wir uns eine ganzheitliche Vorstellung von einer Situation machen Eine Vorstellung, die allerdings nicht nur auf Sinneseindrücken, sondern auch auf vorangegangenen Erfahrungen beruht.

Denn unser Gehirn greift auf seine Vorerfahrungen zurück und „interpretiert“ das Gesehene vor diesem Hintergrund. Die Augen liefern uns daher sehr schnell Informationen, die es allerdings genau zu überprüfen gilt.

NLP bietet viele Möglichkeiten, die individuellen „Filter“ zu erkennen, durch die unser Sehen beeinflusst ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.