Eine einzige Methode kann und muss nicht alles leisten. Es gilt daher zu prüfen, welche Ansätze dem NLP nahestehen und mit ihm verknüpft werden können.
Eine sinnvolle Koppelung von Methoden setzt gleiche Prämissen voraus. Aus dieser Perspektive passen zum NLP die Hypnose sowie alle systemischen Ansätze , beispielsweise Aufstellungen sowie systemische und lösungsorientierte Fragetechniken und Methoden. Denn aus diesen Denkrichtungen ist das NLP hervorgegangen.
Ein weiterer Gesichtspunkt für die Verbindung von Methoden ist ihr ergänzender Charakter. NLP zielt darauf, jedem Sinnestyp ein passendes Angebot zu machen, das auch aus einer anderen Methodenwelt stammen kann. Beispielsweise runden Kinästheten ansprechende Methoden wie die Klopfmethode EFT die NLP-Vorgehensweise ab.
Gute Ergänzungen ergeben sich auch dann, wenn verschiedene Methoden für das punktgenaue Arbeiten in einer neuen Technik aufgeben, wie zum Beispiel bei wingwave, das NLP mit Kinesiologie und EMDR verknüpft.
NLP ist aus dem Bestreben hervorgegangen, herausragende Leistungen zu modellieren. Ein Prozess, der weitergeführt werden darf.
Ja, das sehe ich ähnlich. NLP ist ein offenes Haus. Letztlich zählt das, was ziel- und ressourcenorientiert ist und neue Perspektiven eröffnet Und dabei die innere Landkarte von Menschen respektiert .Das macht seine Stärke aus. Ich kombiniere NLP mit lösungsfokussierten und Ansätzen, Strukturaufstellungen und Körperarbeit. Gerade Körperarbeit ist nach meiner Erfahrung sehr effektiv, da sie Menschen am meisten berührt.