Können Glaubenssätze Ziel-Killer sein?

Wir setzen uns Ziele, weil wir sie erreichen möchten. Doch nicht selten stellen wir nach einer Weile fest, dass sie wieder aus dem Blick geraten sind. Weshalb sind wir unseren eigenen Zielen nicht treu? Eine mögliche Ursache können alte Glaubenssätze sein.

Glaubenssätze, im NLP Beliefs genannt, bringen unsere Überzeugungen über uns selbst, über andere und über das Leben im Allgemeinen auf den Punkt. Sie entwickeln sich durch Erziehung und Erfahrung. Sind unsere Glaubenssätze freundlich und dienen sie uns als persönliche Ressourcen, stärken sie unseren Willen, gesetzte Ziele zu erreichen.

Glaubenssätze können aber auch innere Schweinehunde sein. Auf dem Weg zum Ziel melden sie sich und erinnern uns daran, wie unfähig wir sind, wie wenig Erfahrung wir haben und wie bequem und angstfrei das Leben ohne den neuen Vorsatz sein könnte. Auf diese Weise halten sie die Entwicklung von Neuem wirkungsvoll in Schach. Schließlich würde dadurch ihre Existenz bedroht.

Was also tun, wenn zielkritische Stimmen aufkommen? In Schach halten und verdrängen? Wirkungsvoller ist es, sie als Teile der eigenen Persönlichkeit anzuerkennen und als Glaubenssätze zu identifizieren. Wer seine inneren Stimmen als persönliche Interpretationen der Welt betrachtet, kann sie auf ihre Gültigkeit hin überprüfen und bei Bedarf aktualisieren.

Manchmal reicht ein einfacher Bewusstseinsakt, um sich von alten Überzeugungen zu befreien. Und manchmal ist es nötig, auf NLP-Methoden zur Glaubenssatz-Entmachtung zurückzugreifen. Sie helfen, die enge Verbindung zu lösen, die der Satz mit unseren Emotionen eingegangen ist. Erst in diesem Moment sind alte innere Schweinehunde bereit, das Bellen einzustellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s