Wie wichtig der Fühl-Sinn ist

Der Fühl-Sinn ist unser primärer Sinn. Sehen und Hören liefern uns wertvolle Informationen zur Orientierung im Raum. Doch sinnvolle Bewegung und Zielverfolgung ist nur möglich durch ein fühlendes Erkennen, was für uns und unseren Organismus im jeweiligen Moment wichtig ist.

Die Bedeutung des Fühl-Sinns bringt der Neurologe Antonio Damasio mit einem Buchtitel prägnant auf den Punkt: „Ich fühle, also bin ich.“

Um zu wissen, wer wir sind und um handlungsfähig zu sein, brauchen wir ein Gefühl für uns selbst. Gefühl ist dabei in einem doppeltem Sinne gemeint: als Körpergefühl und als Emotion.

NLP schult Sie darin,  Gefühle wahrzunehmen, um sie dann in reflektierte Handlungen umsetzen zu können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.