Was sind Microexpressions?

Achten Sie auf die Mimik Ihres Gegenübers? Fällt es Ihnen leicht, die Emotionen Ihres Gesprächpartners zu erkennen? Der Psychologe Paul Ekman hat die sehr schnell ablaufenden, unbewussten mimischen Reaktionen, die Menschen tagtäglich zeigen, intensiv erforscht. Auf dieser Basis entwickelte er ein Trainingsprogramm, mit dem sich das Verständnis für die so genannten Microexpressions vertiefen lässt.

Im Verlaufe jahrelanger Studien hat Paul Ekman Microexpressions studiert und katalogisiert. Seine Ergebnisse hat er in seinem Facial Action Coding System, kurz: FACS, zusammengefasst. FACS hilft, alle kulturübergreifenden, universellen mimischen Expressionen zu erfassen und ihr Erkennen zu trainieren.

Ekman unterscheidet neben einer Vielzahl weiterer Emotionen sieben Basisemotionen, die Menschen mittels Microexpressions ausdrücken: Trauer, Ärger, Wut, Zorn, Überraschung, Furcht, Ekel, Abscheu, Verächtlichkeit und Freude. Die Empathie-Forschung konnte zeigen, wie wichtig das Kalibrieren mimischer Reaktionen für unsere Empathiefähigkeit ist. Wer sein Gegenüber in der Kommunikation bewusst wahrnimmt, lernt die Emotionen seines Gegenübers richtig zu deuten und angemessen zu reagieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..