Was ist ein Moment of Excellence?

Was ist ein Moment of Excellence? Kann man ihn selbst erzeugen? Und wie nutzen NLP-Anwender diesen herausragenden Zustand für ihr Selbstmanagement?

Ein Moment of Excellence kommt nicht alle Tage. Denn das wesentliche Merkmal dieses Zustandes ist eine Intensität, die den Alltag überragt. In einem Moment of Excellence fühlen wir uns maximal wohl und haben Zugriff auf unsere Ressourcen. Wir sind im Flow mit der Situation und fühlen uns mit uns selbst und der Welt verbunden.

Ein solcher Zustand lässt sich natürlich nicht beliebig erzeugen. Aber mit dem „Moment of Excellence“-Anker kann man die Qualität eines solchen Moments auch in alltäglichen Kontexten wieder abrufbar machen. Ein einfaches Beispiel: Im Urlaub gibt es viele schöne Momente an reizvollen Orten mit netten Menschen. Wer sich die Zeit nimmt, diese Erlebnisse bewusst abzuspeichen und über eine Geste, ein Bild oder ein Wort wieder abrufbar zu machen, kann zwischendurch immer mal wieder innerlich in diesen schönen Urlaubsmoment reisen.

Moment of Excellcence-Anker sind auch hilfreich in herausforderden Situationen, in denen wir einen guten Zustand brauchen. Mit einem erinnerten Moment of Excellence kann man sich auf solche Settings hervorragend vorbereiten: Einfach wieder mit allen Sinnen in die Erfahrung eintauchen und durch mehrmaliges Wiederholen, das sogenannte Ankern oder Konditionieren, abrufbar machen. Je nach eigenen Sinnesvorlieben hilft ein inneres Bild von der Situation, ein Wort oder eine Körperbewegung, um den Anker im gewünschten Kontext zu mobilisieren.

Lassen sich so sämtliche Herausforderungen optimieren und vielleicht sogar das ganze Leben in einen Moment of Excellence transformieren? Wohl eher nicht. Denn als Reiz-Reaktions-Koppelungen sind Anker nicht statisch. Das Gehirn ankert bei willkürlichen Reiz-Reaktions-Koppelungen auch den Kontext mit. Je häufiger man sie in alltäglichen Situationen benutzt, umso alltäglicher und verflachter werden sie auch. Moment of Excellence-Anker wollen gepflegt und aufgeladen werden.