Was unterscheidet Coachs von Mentoren?

SAMSUNG CAMERA PICTURES


Gibt es einen Unterschied zwischen Mentoren und Coachs? Oder ist Mentor lediglich die Bezeichnung für einen unternehmensinternen Coach? Zur Beantwortung dieser Frage gilt es zunächst, Coaching zu definieren:

Ein Coach ist ein auf Prozesse spezialisierter Begleiter. Er unterstützt Menschen dabei, sich selbst zu regulieren und ihre eigenen Ziele zu verwirklichen. Als Prozessspezialist verzichtet er auf inhaltliche Ratschläge oder Beratungen. Mit Hilfe spezieller Fragetechniken und Methoden, z. B. aus dem NLP, schafft er einen Rahmen, in dem sich der Klient klären und weiterentwickeln kann.

Ein Mentor dagegen ist ein erfahrener Berater, der seinem Klienten sein (fachliches) Wissen und seine Erfahrungen zur Verfügung stellt. Unternehmensmentoren sind in der Regel in der Hierarchie übergeordnet. Ihr Ziel ist es, einen jüngeren und unerfahrenen Mitarbeiter in seiner persönlichen oder beruflichen Entwicklung zu fördern.

Hier offenbart sich der entscheidende Unterschied zwischen einem Coach und einem Mentor: Ein Coachs hat inhaltlich keine Aktien im Spiel. Ein Mentor aber kann als Mitarbeiter im gleichen Unternehmen wie der Mentee bei seiner Beratung eigene Perspektiven einbringen und Interessen verfolgen. Behält der Mentor dabei das Wohl seines Mentees immer im Blick, kann dieser enorm von der gebotenen Unterstützung profitieren. Im besten Fall wird der Mentor sogar zu einem positiven Rollenmodell.

Im Vergleich zum Coaching  bleibt Mentoring allerdings naturgemäß immer stark an die Perspektive des Mentors gebunden. Selbstverständlich können Mentoren auch Coaching-Methoden verwenden und damit ihre Wirksamkeit erhöhen. Wer aber eine neutrale Begleitung sucht, findet sie leichter bei einem externen professionellen Coach.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.