Was leistet das Generative NLP?

Generatives NLP klingt kompliziert, jedenfalls, wenn so ein NLP-Format heißt. Was genau leistet das sogenannte „Netz des generativen NLP“? Und wieso heißt es eigentlich so?

Das Netz des generativen NLP erweitert das 3-Positionen-Modell, das die subjektiv-assoziierte Sichtweise des Individuums, die Sichtweise des Gegenübers sowie eine neutrale Beobachterperspektive umfasst, durch eine Timeline mit den Zeitstufen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Mit dieser Kombination, die in neun Quadranten dargestellt wird, erlaubt das Netz des Generativen NLP, multiperspektivisch und über alle Zeitebenen hinweg Ressourcen einzusammeln.

Ein Beispiel: Ich stecke im meiner gegenwärtigen Lebenssituation fest. Welche Hinweise gibt mir mein derzeit bester Freund? Welche Hinweise hätte mir mein Kindheitskumpel gegeben? Und was würde der Beobachter aus der Zukunft rückblickend sagen, wie ich das heutige Thema gelöst habe? Noch viele weitere Perspektiven über die verschiedenen Zeitstufen sind mit Hilfe des generativen Netzes möglich.

Aber warum „generativ“? Der Begriff bedeutet „hervorbringend“ bzw. „erzeugend“. Mit dem Netz des generativen NLP entstehen Sichtweisen, Gedanken und Gefühlseinsichten neuer Qualität. Generatives NLP regt eine Form des Lernens an, die alte Denkbahnen verlässt und kreative Lösungsansätze entwickelt. So entwickelt sich in großer Eleganz und Einfachheit ein ganz neues, aus vielerlei Warten geprüftes Lösungsbild.